Bio

Biographie

Ulfert  Janssen

Ulfert Janssen, geboren und aufgewachsen in Ostfriesland, an der Nordsee Küste im obersten Nordwesten Deutschlands, ist ein passionierter Maler mit einem beruflichen Design-Hintergrund.

Das Interesse an Kunst hatte er schon früh entdeckt, als er als Jugendlicher Mal- und Zeichenunterrricht bei dem bekannten Künstler Bodo Olthoff nahm.

Ulfert entdeckte die Schönheit des Rosts zum ersten Mal, als er mit Acrylmalerei auf verwittertem Stahl als „Leinwand“ experimentierte. Seitdem war er fasziniert von der Vielfalt der Möglichkeiten von Rost als Kunstmedium und entwickelte seine speziellen Techniken, um seine eigenen verrosteten Platten als Hintergrund für seine Gemälde herzustellen. Ausserdem experimentiert er mit verkohltem Holz als Medium, wo man beim Verkohlen vom Holz verschiedenen Färbungen und Tiefen erzeugen kann, um mit den Maserungen, Strukturen und Astlöchern im Bild zu arbeiten. Ulfert Janssen kombiniert zwei sehr unterschiedliche Welten und fängt sie in kontrastreichen Gemälden mit intensiven und lebendigen Acrylfarben auf verrosteten Metallplatten und verkohltem Holz ein.

Neben der Malerei ist Ulfert der Gründer von GANNET Design, einem in der Schweiz ansässigen Designstudio. Das Know-how von GANNET Design reicht von Markenstrategie über Produktdesign für Lifestyle-Produkte bis hin zu Autodesigns und Motorraddesigns für Kunden in den USA und verschiedenen Ländern in Europa. Er wurde mit Benzin im Blut geboren und hat eine besondere Leidenschaft für maßgeschneiderte Motorräder und Caferacer.

Seine Zeichenart und charakterliche Linienführung werden auch von Firmenkunden geschätzt, die gerne mit den dynamischen Illustrationen ihre Themen in Szenen setzen lassen.

Vor der Gründung von GANNET war Ulfert Autodesigner bei Renault. Während seiner 10-jährigen Zeit war er Gründungsmitglied im Designstudio von Renault in Barcelona. Dort war er eine Schlüsselfigur im Aufbau des Studio und er war an allen wichtigen Konzept Modellen und Vorproduktion Projekten beteiligt.
Ulfert wurde auch an Renault-Tochtergesellschaften in Übersee wie Renault / Samsung Motors in Korea und Nissan Motor CO., LTD. in Japan als Expatriate gesendet, wo er Serienautos entwickelte und spezielle Projekte durchführte.

Ulfert Janssen hat einen Bachelor of Science in Industrial Design verliehen durch das ArtCenter College of Design in Pasadena, Kalifornien, USA

Studio/Atelier location:
GANNET Design
3453 Heimisbach
Map

Kontakt – Ulfert Janssen:
ulfertjanssen@gmail.com