Bio

Ausstellungen

– Permanente Ausstellung – Gannet Design, Heimisbach – Schweiz

 – Vorrschau – Herbst 2022 – Studio h49, Mainz – Deutschland

– 02.April – 14.Mai 2022 – Buchhandlung&Kunst am Wall, Aurich – Deutschland

– Dezember 2021 – Buchhandlung&Kunst am Wall, Aurich – Deutschland


Biographie

Ulfert  Janssen

Ulfert Janssen,  geboren (1972) und aufgewachsen im hohen Nordwesten Deutschlands, in Ostfriesland.

Schon in jungen Jahren gehören seine Zeit und seine Liebe dem Zeichnen, Malen, Arbeiten mit Holz.  Es entstehen erste Möbel. Die Ausbildungsjahre in der Schweiz und Amerika am renommierten Art Center College of Design (Pasadena/USA) führen ihn zum Abschluss „Bachelor of Science in Industrial Design“. Es folgen Berufsjahre in Barcelona, Seoul und Tokio als Auto-Designer beim Weltkonzern Renault/Nissan.

Zurzeit lebt und arbeitet er freiberuflich in der Schweiz, entwirft Motorrad-Modelle für Firmen und Liebhaber und leitet das eigene Studio „GANNET Design“.

Aktuell widmet sich Ulfert Janssen der künstlerischen Bearbeitung des Materials EISEN. Besonders angefertigte Metallplatten werden für ihn, in Anlehnung an das traditionelle Phänomen Leinwand, zu Metallwänden, die er zunächst einem natürlichen, aber zugleich technisch-provozierten Zersetzungsprozess aussetzt, um dann die vom ROST beherrschten Flächen mit besonderen Farben und schützenden Lacken zu gestalten – zu Bildwerken zu formen.

Darüber hinaus hat sich Ulfert Janssen während aller Lehr- und Studienjahre immer wieder mit HOLZ auseinandergesetzt. Aktuell wird dieses grandiose archaische Material der Natur  zum Träger eines Bildes, zu einer hölzernen Leinwand, die er, nach einigen Vorarbeiten durch Kreissäge oder Fräse, mit  einem Flammenwerfer dem natürlichen Element FEUER aussetzt.

Seine Auseinandersetzungen mit den Materialien Metall und Holz wechseln ihren Charakter. Einige zeichnen sich durch Geduld gegenüber der ZEIT aus; andere wirken wie Angriffe. Allen Arbeitsprozessen des Künstlers gemeinsam ist das Ziel, auf der Fläche und im Raum: Linien und Formen, Strukturen und Atmosphären entstehen zu lassen. Manche Oberflächen sind so ausdrucksstark, dass der Künstler gar nicht oder nur sanft eingreift und sie in RUHE lässt.
Andere scheinen darauf  zu  warten, dass der Künstler ihre Bewegungen aufgreift, ihren Stimmen ein Echo verschafft.

Studio/Atelier location:
GANNET Design
3453 Heimisbach
Map

Kontakt – Ulfert Janssen:
ulfertjanssen@gmail.com